The child has one intuitive aim: self development

Mut-Mach-Briefe ans Seniorenheim

Im Rahmen des Homeschoolings erarbeiteten die Kinder des 3. Schuljahres wie man einen Brief schreibt.

Nach zahlreichen Übungen, an die verschiedensten Personen, erhielten die Kinder dann zum Abschluss der Unterrichtsreihe die Aufgabe, einen Brief an eine Bewohnerin oder einen Bewohner des nahegelegenen Seniorenheims zu verfassen.

Dabei gaben sich die Kinder große Mühe und es kamen tolle Ergebnisse zustande. Mit Eifer erzählten die Kinder über sich selbst, stellten viele Fragen an die BewohnerInnen, malten Bilder oder bastelten sogar kleine Geschenke, die sie mit in die Briefumschläge legten.

Unsere gesammelten Werke gaben wir im Seniorenzentrum ab, wo sie dann ab die BewohnerInnen verteilt wurden.

Und die Antworten ließen nicht lange auf sich warten.

Schon nach wenigen Tagen flatterten die ersten Briefe an die Kinder in unseren Schulbriefkasten.

Mit großer Erwartung und viel Aufregung wurden die Briefe innerhalb der Klassen vorgelesen und die Kinder, die bis jetzt noch keine Antwort erhalten haben, warten gespannt, wann sie endlich an der Reihe sind.

Vielleicht kann ja nach den ersten schriftlichen Kontakten, irgendwann mal (in Zeiten nach Corona) ein persönliches Treffen stattfinden.

Erste Einladungen zu einer leckeren Fanta gab es nämlich schon.

Die Kinder und Lehrerinnen der Klasse 3

Comments are closed.