The child has one intuitive aim: self development

Kunst für Kinder

Ende September ging es für die vierten Klassen im Rahmen des „lebendigen Kulturstadtplans für Kinder und Jugendliche“ auf Kunsttour durch die Duisburger Innenstadt.
Gemeinsam mit einem Guide entdeckten sie einige Kunstwerke, denen man im alltäglichen Trubel vermutlich eher weniger Beachtung schenkt.
Während der interessanten Vorträge bekamen die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Wahrnehmungen zu den Skulpturen und Gebilden zu äußern und zahlreiche Fragen zu stellen.
Ein Highlight der Tour war das Basteln eigener Kunstwerke in Form von Drahtfiguren, mit denen die Kinder kleine Rollenspiele vor den Überresten der mittelalterlichen Stadtmauer einstudierten und
im Anschluss ihren Mitschüler*innen vorspielten. Zum Abschluss des Ausfluges ging es für die Kinder noch zum nahegelegenen Spielplatz direkt am Rhein,
der zum ausgelassenen Spielen einlud. In kostenlos zur Verfügung gestellten Bussen ging es danach zurück zur Schule. Der Tag zeigte, dass man gar nicht weit fahren muss, um tolle Ausflüge erleben zu können.

Comments are closed.